Kirchenrechtslehrertagung

Tagung der Mitarbeiter der Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht

Das Kirchenrechtliche Institut versammelt alljährlich die akademischen Vertreter des Faches Kirchenrecht zu einer wissenschaftlichen Tagung in Heidelberg, seit 2008 in Halle (Saale). Die meisten hier vorgetragenen Arbeiten sind als Abhandlungen in der Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht erschienen. Darüber hinaus wird in der nämlichen Zeitschrift regelmäßig von den Tagungen berichtet. In den ersten Jahren erhielten die Tagungen in Heidelberg ihr besonderes Gepräge dadurch, daß sie auch von kirchenrechtlichen Kollegen aus der Sowjetischen Besatzungszone und später aus der DDR besucht werden durften. In den letzten Jahren ist die Teilnahme ausländischer Kollegen (Österreich, Schweiz, Niederlande) selbstverständlich geworden. Ihrer Konzeption nach sind diese Treffen solche der Mitarbeiter der Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht, von denen etliche auch namentlich im Impressum geführt werden.